Vereinsaktivitäten 2017

Veranstaltung 

Titel:
Neuer Bürgermeister in St.Apollinaire
Wann:
10.07.2017 - 10.07.2017
Wo:
St. Apollinaire -
Kategorie:
2017

Beschreibung

Die Parlamentswahl in Frankreich hatte nicht nur Auswirkungen auf die Parteienlandschaft Frankreichs, sondern auch auf unsere Partnergemeinde St. Apollinaire. Rémi Delatte seit 1995 Bürgermeister in St. Apollinaire und seit 2007 “Député” der Nationalversammlung konnte sich bei den diesjährigen Parlamentswahlen mit einem Ergebnis von 52,44% der Stimmen gegen den Kontrahenten von der Partei La République en Marche (REM) durchsetzen. Er ist somit der einzige der fünf Deputierten des Departements Côte d’Or der nicht der REM angehört.

Die neuen Regeln in Frankreich verlangten aber eine Entscheidung zwischen Bürgermeisteramt und dem Amt des Abgeordneten.

Nach dem Rücktritt von Rémi Delatte von seinem Amt als Bürgermeister wählte der Gemeinderat St. Apollinaire seinen ersten Stellvertreter, Jean-François Dodet zum neuen Bürgermeister.  Rémi Delatte  verbleibt als einfaches Mitglied im Gemeinderat. Jean-François Dodet ist den Herxheimern kein Unbekannter, da er im Rahmen der Partnerschaftsbegegnungen immer wieder in Herxheim zu Besuch war.

 

Maria Kuntz

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
St. Apollinaire

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar