Vereinsaktivitäten 2016

Veranstaltung 

Titel:
Jugendfreizeit 2016
Wann:
18.07.2016 - 12.08.2016
Wo:
Herxheim - St. Apollinaire -
Kategorie:
2016

Beschreibung

Ortsgemeinde Herxheim                                                                          amtlicher Teil

Jugendfreizeit St. Apollinaire

Auch in diesem Jahr bieten die Ortsgemeinde Herxheim und der Freundschaftskreis Herxheim/St. Apollinaire/Ilfracombe e.V. in den Sommerferien eine Freizeit für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren an.

Vom 18.07. bis 22.07.2016 ist der Besuch in unserer Partnergemeinde St. Apollinaire bei Dijon in Frankreich geplant. Es werden jeden Tag Freizeitaktivitäten angeboten

Vom 8.8. bis 12.8.2016 findet der Gegenbesuch statt. Die französischen Jugendlichen werden in Herxheim sein. In dieser Woche werden täglich verschiedene Aktivitäten angeboten, u.a. voraussichtlich ein Besuch in einem Freizeitpark.

 

Die Jugendfreizeit bietet die Möglichkeit, französische Kinder und Jugendliche sowie die Partnergemeinde kennen zu lernen. Sprachkundige Betreuer werden die Gruppe begleiten.

 

Kosten für die 2-wöchige Freizeit:                               150,00 €

Für Mitglieder des Freundschaftskreises                      130,00 €

 

Programm

des Jugendaustauschs Herxheim/St. Apollinaire

in Herxheim

 

vom 8. – 12. August 2016

7 Jugendliche + 2 Betreuer – 6 Jugendliche aus Deutschland + 1 Betreuer

Treffpunkt ist an allen Tagen (außer Montag) um 9.00 Uhr am Schönstatt-Zentrum

 

Montag

8.08.

Ankunft, Unterbringung

 

 

 

Nachmittag

Waldfreibad      

Optional Minigolf Bornheim

 

 

 

 

18.30

Gemeinsames Pizzaessen / Bunter Abend im JUZ   (Stripecke?)

 

Dienstag

9.08..

9.00 Uhr

Begrüßung durch Bgm mit Frau Ball und/oder

Herrn Ritschel(Übersetzung)

in der Marienpfalz

 

 

 

Zoo Karlsruhe

Lunch-Pakete

 

 

 

Gemeinsames Abendessen Mac Donald‘s

 

Mittwoch

10.08.

Holiday-Park

Lunch-Pakete

 

 

 

Gemeinsames Abendessen Wagner-Ranch ca. 18 Uhr

 

Donnerstag

11.08..

Kletterpark Kandel (3 Stunden)

Lunch-Pakete

 

Anschl.. Waldfreibad

 

 

 

Grillabend Pfadfinderhaus 18 Uhr

 

Freitag

12.08..

Rückfahrt nach St. Apo.

evtl. Verabschiedung

 

 

Treffpunkt ist an allen Tagen um 9.00 Uhr am Schönstatt-Zentrum

 

Es wird die Möglichkeit gegeben, an allen Tagen

- das Waldfreibad kostenlos sowie

- die Skater-Anlage (nur mit Schutzkleidung)

zu nutzen.

 

Anmeldung:

Rathaus Herxheim, Frau Dietz, Tel.: 07276/501-108, E-Mail: j.dietz@herxheim.de

 

 

Bericht zum Jugendaustausch in St. Apollinaire vom 18.-22.7.2016

Nach ungefähr 5 Stunden Fahrt sind wir endlich im schönen St. Apollinaire angekommen und haben uns dort schnell eingefunden. Das Wetter war die ganze Woche über perfekt mit viel Sonnenschein und wolkenlosem Himmel. Genau richtig, um in der Freizeit, die wir hatten, die ganzen Pokémon zu jagen, manchmal sogar mit den französischen Jugendlichen zusammen.

Am Montagnachmittag sind wir nach einer leckeren Pizza zum Lasertagspielen gefahren und hatten sehr viel Spaß, uns gegenseitig hinterherzujagen.

Am Dienstag sind wir nach Dole gefahren, um das dortige Schwimmbad zu besuchen. Dies war einen gute Abkühlung, denn die Temperaturen sind auf heiße 35 Grad angestiegen. Wir hatten sehr viel Freizeit, waren oft im Wasser und sind die coolen Rutschen gerutscht, haben aber auch zusammen im Schatten Kartenspiele gespielt. Am Abend haben die Franzosen des Jugendzentrums für uns gegrillt und wir haben alle zusammen gegessen – eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen. Danach haben wir auch noch gemeinsam mit den französischen Jugendlichen gespielt.

Am Mittwoch haben wir zuerst Dijon mit seinen ganzen schönen Straßen und tollen Geschäften besichtigt. In den Patisserien konnte man immer etwas Süßes und Leckeres zu Essen finden. Im Anschluss haben wir den „Tour Philippe le Bon“ besichtigt. Dies ist ein Turm, von dessen Aussichtsplattform aus man ganz Dijon überblicken konnte. Nach einem leckeren Baguette sind wir dann zum Paintballspielen gefahren, was vor allem den Jungs sehr gut gefallen hat.

Am Donnerstagmorgen sind wir zum Einkaufszentrum „Toison d’Or“ gefahren und waren Shoppen. Am Nachmittag waren wir Kart fahren, was sowohl den Jungs als auch den Mädchen großen Spaß gemacht hat, weil man mal so richtig Gas geben konnte. Zum Abschluss haben wir nochmal mit den Franzosen gegrillt und auch die Mitglieder des Freundschaftskreises waren dabei. Zum Nachtisch gab es viele französische Spezialitäten, wie z.B. Käse und Baguette, Crêpes oder Macarons.

Es war eine sehr schöne Reise und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit mit den französischen Jugendlichen in Herxheim.

 

 

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Herxheim - St. Apollinaire

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar