Vereinsaktivitäten 2015

Veranstaltung 

Titel:
Jugendaustausch in St.Apollinaire
Wann:
03.08.2015 - 07.08.2015
Wo:
St. Apollinaire -
Kategorie:
2015

Beschreibung

Jugendfreizeit Herxheim/Saint-Apollinaire 2015

 

Auch in diesem Jahr bieten die Ortsgemeinde Herxheim und der Freundschaftskreis Herxheim/St. Apollinaire/Ilfracombe e.V. in den Sommerferien eine Freizeit für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren an. Es ist die Gelegenheit, während zwei Wochen Kontakt zu französischen Jugendlichen zu knüpfen, ein wenig Französisch zu hören und zu sprechen, sowie die Partnergemeinde kennen zu lernen. Wenn sich Jugendliche bei dieser Freizeit gut verstehen und gleiche Interessen haben, können sich danach immer Möglichkeiten zu einem privaten Austausch oder vielleicht sogar zu einem Betriebspraktikum im Nachbar-land ergeben.

 

Vom 27.07.2015 bis 31.07.2015 kommen die französischen Jugendlichen nach Herxheim. In dieser Woche werden täglich verschiedene Aktivitäten und Ausflüge angeboten, u.a. ein Besuch im Holiday-Park und/oder Technikmuseum Speyer. Die Jugendlichen werden von zwei Betreuern (ausgebildete ‚moniteurs‘) des dortigen Jugendzentrums begleitet; die Gruppe ist im Schönstattzentrum untergebracht.

Vom 03.08.2015 bis 07.08.2015 ist der Gegenbesuch in unserer Partnergemeinde Saint- Apollinaire bei Dijon in Frankreich geplant. Unsere Jugendlichen werden ebenfalls von zwei Betreuern begleitet, übernachten und essen im dortigen Jugendzentrum und nehmen am gemeinsamen Programm teil, das meist einige sportliche Attraktionen bietet, wie z.B. Kanufahren und/oder Besuch eines Kletterparks.


Wir freuen uns auf eure Anmeldung. In Saint-Apollinaire stößt dieses Angebot auf reges Interesse: Jugendliche, die im letzten Jahr teilgenommen haben, wollen gern wieder nach Herxheim kommen und wünschen sich deutsche „Ferien-Partner“!

 

Kosten für die 2-wöchige Freizeit:                               150,00 €

Für Mitglieder des Freundschaftskreises                              130,00 €

 

Anmeldung sowie nähere Informationen :

Rathaus Herxheim, Frau Schmitt, Tel.: 07276/501-132  E-Mail: b.schmitt@herxheim.de

(Oberstufenschüler/innen können sich gerne als Betreuer melden, Erfahrungen in der Begleitung von Jugendgruppen sammeln und selbst Kontakte in der Partnergemeinde knüpfen; eine Aufwandsentschädigung ist vorgesehen).

 

Austausch Herxheim – St. Apollinaire

Bericht der Teilnehmer

 

Nachdem die Franzosen die erste Woche in Herxheim verbracht hatten, stand unsere Fahrt nach Frankreich an.

Nach vier Stunden Fahrt wurden wir herzlich in St. Apollinaire empfangen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann auch schon das Programm mit den Franzosen. Als wir nach dem Paintball mit vielen blauen Flecken zurückkamen, folgte ein langer Abend mit Fußball, Tischtennis und Karten spielen.

Am nächsten Tag fiel der Besuch des Aqua-Parks aufgrund des starken Regens aus, weswegen wir in ein nahegelegenes Hallenbad fuhren. Am Nachmittag gingen wir Lasertag spielen, was der ganzen Gruppe Spaß machte.

Am Mittwoch fuhren wir nach Dijon, wo wir uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen konnten und shoppen gingen. Nachmittags spielten wir bei gefühlten 40° C Beachvolleyball, was aber trotz den heißen Temperaturen allen gefiel.

Am Donnerstagmorgen empfing uns dann noch der Bürgermeister von St. Apollinaire, welcher allerdings nicht viel Zeit für uns hatte. Dann fuhren wir aufgrund der anhaltenden Hitze an einen See, welchen wir nach einem kleinen Durcheinander dann auch fanden. Mit einem ordentlichen Sonnenbrand gingen wir nachmittags Kart fahren. Am letzten Abend grillten wir dann gemeinsam mit den Franzosen, was eine sehr lustige Runde mit viel Gelächter und Erzählen wurde.

Am Freitagmorgen verabschiedeten wir uns von den Franzosen und traten den Heimweg nach Herxheim an.

Alles in allem war die Fahrt nach Frankreich äußerst gelungen. Die ganze Gruppe hatte viel Spaß und wurde übermäßig versorgt.

Am Ende möchten wir uns noch bei unseren sowie den französischen Betreuern, den beiden Städten sowie den Organisatoren für diese tolle Erfahrung bedanken!

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
St. Apollinaire

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar